Als „Dienstältester“ bei der Blaskapelle Lengfeld möchte ich einige Erinnerungen über die Kapelle Revue passieren lassen.
Die ersten Erwähnungen über die Kapelle sind ca. 130 Jahre alt. Sie traten in bayerischer Tracht auf. Näheres ist nicht bekannt.
In den Jahren 1950 – ca. 1955 war der Dirigent Hugo Heinrich, der gleichzeitig als Dirigent beim Männergesangverein »Frohsinn« Lengfeld fungierte. Von1955 – 1956 wurde sie von Alfons Ringelmann geleitet, danach war bis ca. 1976 der Leiter Heribert Mitnacht. Viele Termine wurden damals zusammen mit der Kapelle Rottendorf getätigt und ein gutes Verhältnis gepflegt.
Meinen ersten Kontakt zur Kapelle hatte ich vor 50 Jahren. Ich wohnte damals in Würzburg, spielte Posaune und lernte Heribert Mitnacht kennen. Er sprach mich an, ob ich Lust hätte, bei ihm in „seiner“ Kapelle in Lengfeld mitzuspielen, denn er war auf der Suche nach Posaunisten. Mir war die Kapelle unbekannt und ich besuchte eine Probe. Sie fand damals im ÖZ im Bolzraum stat, wo wir auch heute wieder proben.
Als Dirigent löste ihn dann Franz Gatscher ab. Inzwischen war sehr viel Jugend bei der Kapelle, die teilweise heute noch mitspielt. Ich hatte dann das Instrument gewechselt, bin auf die Tuba umgestiegen, habe bei verschiedenen Kapellen mitgespielt und den Kontakt zur Kapelle etwas reduziert. Doch es zog mich nach Lengfeld. 1986 bin ich hierher gezogen und der Kontakt zur Kapelle wurde wieder stärker. Mittlerweile war die Kapelle stark gewachsen, sodass drei Tuben, mehrere Klarinetten, drei Posaunen, mehrere Tenorhörner und sechs Trompeten besetzt waren.
Ab 1993 wurde die Kapelle von Hildegunde Kodim geleitet. Im Terminkalender standen am 1. Mai Frühschoppen des SPD-Ortsvereins Lengfeld und anschließend die Maibaumfeier vor der Kürnachtalhalle. 1999 wurde mit kleinerer Besetzung und anderer Lengfelder Gruppen eine CD mit adventlichen Weisen eingespielt. Der Erlös wurde für Kindergärten gespendet. Beim ÖZ-Fest wurde am Samstagabend und Sonntag aufgespielt. Wir stellten dafür eine Bühne im Hof des ÖZ auf, die extra von Berthold Mitnacht gebaut wurde. Zu dieser Zeit hatte sich ein „Fan-Club“ gegründet. Der traditionelle Florianstag der FFW-Lengfeld war und ist bis heute ein fester Termin. In Erinnerung sind auch die Auftritte bei den Veranstaltungen der Faschings-Gesellschaft-Lengfeld sowie die Fahrt mit der FGL nach Caen, wo der Bus aufgebrochen wurde. Entwendet wurden keine Instrumente, sondern die Getränke…
Höhepunkte waren die Auftritte als Sitzungskapelle bei der TV-Touring Fernsehsitzung in der Kürnachtalhalle, bei der Kolping-Narrengilde und mit den Geschwistern Hofmann im Jahr 2002 in der Kürnachtalhalle. Gespielt wurde bei Würzburger Faschingszügen und bei Pfarrfesten von St. Bruno, St. Lioba und „Auf der Heide“ in Versbach. Weiterhin waren wir beim Schützenzug des Sportschützenvereins Kürnach e.V., beim Festzug zur Eröffnung des Würzburger Weindorfes aktiv und haben den „Lengfelder Advent“ mit anderen Lengfelder Gruppen mitgestaltet.
Auch sind und waren wir aktiv bei Gottesdiensten, der Fronleichnamsprozession, der „Bratwürstles Wallfahrt“ nach St. Lioba und der damaligen Wallfahrt nach Estenfeld sowie bei Martinszügen in Lengfeld und im Blindeninstitut. Hier haben wir auch bei einem Betriebsfest aufgespielt.
Nicht vergessen möchte ich den „Umzug“ durch Lengfeld, als die Fußballer des TSV ihren Aufstieg im Jahr 2003 feierten, sowie die Umrahmung des Richtfestes der JVA Würzburg und die Einweihung des Wöllrieder Hofes.
Ende 2022 ist Hildegunde Kodim verstorben. Für die Kapelle entstand eine Zeit ohne Leitung und es wurde in „abgespeckter“ Form geprobt. Wir waren kurz davor, uns aufzulösen. Es ist für uns alle deshalb eine große Freude, dass sich Robert Landwehr, der bei der Kapelle aushalf, als Dirigent angeboten hat und seitdem die Kapelle leitet. Herzlichen Dank dafür.
Wie spielen bei der Maibaumfeier vor der Kürnachtalhalle und beim ÖZ-Fest auf. Weiterhin im Kalender war und sind der Kiliani-Festzug, die Maiandacht an der Lengfelder Kapelle der Familie Wolfgang Roth, die Feierstunde zum Volkstrauertag, das gemeinsame Herbstkonzert mit dem Männergesangverein »Frohsinn« Lengfeld. Der Umzug des Schützenvereins 1966 Lengfeld e.V. wird musikalisch begleitet. Neu war letztes Jahr für uns der Frühschoppen des Schützenvereins 1966 Lengfeld e.V. beim Bergfest am Schützenhaus. Mitgewirkt haben wir im letzten Jahr beim Musikfest zum Jubiläum des Jugendblasorchesters Kürnachtal e.V. in Kürnach, bei Geburtstagen und Hochzeiten wurde aufgespielt. Neu ist die Veranstaltung Kürnachtalfestival das erstmals 2023 von der „Fröhlichen Runde“ und 2025 von der Werbegemeinschaft „Lengfeld hat Herz und Schwung“ e.V. ausgerichtet wurde. Für dieses Jahr stehen bereits einige Termine im Kalender. Wir würden uns freuen, wenn noch einige dazu kämen.
Im Namen der Kapelle möchte ich mich bei allen Gönnern und Veranstaltern für das Vertrauen bedanken. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit und hoffen, das wir auch künftig die Erwartungen erfüllen werden. Dank auch auch Mathias Kunz, der sich bereit erklärt hat, für das Organisatorische zur Verfügung zu stehen und an Robert, dass er uns leitet und das Musikalische übernimmt.
Wer uns buchen will oder Lust hat mitzuspielen, egal ob alt ob jung, Profi oder Laie, Wiedereinsteiger oder Anfänger, jeder ist willkommen und kann sich melden.
Geprobt wird Donnerstags von 19:00 bis 21:00 Uhr im Bolzraum des ÖZ Lengfeld, Am Schloßgarten 2-4.
Werner Müller & Erich Mitnacht
Blaskapelle Lengfeld
